Direktkredite

Du willst dein geld sinnvoll anlegen?

Was sind Direktkredite?

Direktkredite sind Geldbeträge, die dem Projekt – ohne den Umweg über eine Bank – von Privatpersonen geliehen werden. Dabei können die Geldgeber:innen einen Zinssatz zwischen 0% und 1% wählen. Aus den Mieteinnahmen werden neben den Betriebskosten des Hauses auch die Finanzierungskosten (plus Zinsen) bezahlt.
Den Kaufpreis des Hauses konnten wir komplett über Direkkredite finanzieren. Auch den Aus- und Umbau des Hofes möchten wir gerne zum Großteil über private Kredite stemmen. Daher suchen wir auch weiterhin Direktkreditgeber:innen, die einen Teil ihres Vermögens für ein paar Jahre bei uns „parken“, mit dem Wissen, etwas Sinnvolles zu tun. Dafür gibt es sogar Zinsen!

Was sind die Risiken

Wir agieren wie eine Bank, ohne eine zu sein. Deshalb gelten für uns einige besondere Regeln:
Direktkredite sind Nachrangdarlehen. Das bedeutet, dass bei finanziellen Engpässen Direktkredite (inkl. Zinsen) nicht sofort zurückgezahlt werden können, wenn das Projekt zahlungsunfähig würde. Im Insolvenzfall werden zuerst alle anderen Gläubiger, z.B. Banken, befriedigt (qualifizierte Nachrangklausel). Es kann also zu einem Teil- oder Totalverlust der Direktkredite kommen.

Wenn du überlegst, bei uns Geld anzulegen, dann nimm Kontakt mit uns auf und wir klären die Details im direkten Gespräch. Dabei erläutern wir gerne unsere solide Finanzplanung und bauen so gegenseitiges Vertrauen auf.

Warum solltest du dein Geld im Berghäusle anlegen?

Neben all unserer Motivation und den fleißig helfenden Händen benötigen wir zum Aus- und Umbau unseres Hauses natürlich auch Geld. Mit deinem Direktkredit unterstützt du uns und unsere Werte und trägst dazu bei, dass hier im Freiburger Umland bezahlbarer und gemeinschaftlicher Wohnraum entsteht und kleinbäuerliche Landwirtschaft gestärkt wird.